Instagram ist ein unbestreitbar mächtiges Marketing-Tool, aber mit über 25 Millionen Unternehmen auf der Plattform ist es entscheidend, dass Sie sich die Zeit nehmen, gut gestaltete und durchdachte Instagram-Posts zu erstellen, um sich abzuheben.
Sie müssen einen strategischen Designplan für Ihr Unternehmen auf Instagram anwenden, um eine treue Fangemeinde zu gewinnen und langfristig Erfolg auf der App zu haben.
Allerdings erfordert die Erstellung eines sauberen und zusammenhängenden Instagram-Feeds Design-Fähigkeiten, die Sie vielleicht vermissen. Außerdem bevorzugt der Algorithmus von Instagram Marken, die mindestens einmal am Tag posten – dieser Zeitaufwand könnte Sie zusätzlich belasten.
Wenn das der Fall ist, haben Sie Glück – es gibt Möglichkeiten, vorgefertigte Instagram-Post-Vorlagen zu erstellen, so dass Sie einen Vorrat haben, der sofort einsetzbar ist. Wenn Sie außerdem sicherstellen, dass Sie dieselben Vorlagen für verschiedene Posts verwenden, fällt es Ihnen leichter, einen kohärenten und ästhetisch ansprechenden Feed zu erstellen.
Instagram Post-Vorlagen verwenden
Seien wir ehrlich – Sie haben nicht immer die Zeit, die Ressourcen oder das Personal, um bemerkenswerte Instagram-Posts zu gestalten. Deshalb empfehlen wir die Verwendung von Instagram-Post-Vorlagen für Unternehmen, auf denen Sie aufbauen und die Sie anpassen können.
Wir empfehlen dabei einen Blick auf Canva.com zu werfen. Dieses webbasierte Tool beinhaltet bereits eine Vielzahl an verfügbaren Vorlagen.
Wählen Sie Ihr Beitragsformat
Während herkömmliche Instagram-Posts in Ihrer permanenten Timeline langlebiger sind und Kommentare und Likes zulassen, sollten Sie die Macht von Instagram Stories nicht unterschätzen, die für unmittelbarere Bedürfnisse und Anlässe genutzt werden können.
Tatsächlich nutzen 500 Millionen Accounts täglich die Instagram Stories-Funktion. Fragen Sie sich also bei der Erstellung Ihres Posts, ob er eine Veröffentlichung als Story oder als traditionellen Post rechtfertigt.
Wählen Sie ein Bild
Vielleicht haben Sie beschlossen, dass Ihr Beitrag kein Foto braucht und dass eine Textüberlagerung auf einem einfarbigen Hintergrund für Sie funktioniert. Wenn das der Fall ist, gehen Sie zum nächsten Schritt über.
Wenn Sie sich entschieden haben, ein Foto zu verwenden – insbesondere, wenn Sie ein Foto als Hintergrund für eine Textüberlagerung verwenden möchten -, haben Sie mehrere Möglichkeiten.
- Machen Sie ein Foto mit Ihrem Telefon oder mit einer Kamera. Sie müssen kein professioneller Fotograf für Ihre Instagram-Posts sein – hier können Sie lernen, wie Sie mit Ihrem Telefon tolle Fotos machen können.
- Verwenden Sie ein Foto aus den Dateien Ihres Unternehmens. Dies funktioniert gut, wenn Sie Teamfotos oder Produktfotos verwenden müssen, die möglicherweise eine bessere Qualität aufweisen.
- Verwenden Sie ein Stockfoto, das zu Ihrem Unternehmen passt (Stellen Sie nur sicher, dass Sie nicht dasselbe Foto mehrfach verwenden!).
Egal, für welches Foto Sie sich entscheiden, ersetzen Sie es einfach als Hintergrund für die Vorlage und ändern Sie die Grösse des Fotos so, dass es Ihren Vorstellungen entspricht (und eine gute Qualität hat).
Designelemente hinzufügen
Instagram-Post-Vorlagen werden mit Design-Platzhaltern für Text mit speziellen Schriftarten und anderen Elementen geliefert. Ihr nächster Schritt besteht darin, alle Elemente zu ändern, hinzuzufügen oder zu entfernen, die Sie für geeignet halten.
Dazu gehört auch das Aktualisieren des Textes, damit er die Informationen widerspiegelt, die die Follower wissen sollen, und/oder die Aktion, die sie ausführen sollen.
Speichern Sie das Foto
Wenn Sie im Vorlagenersteller Ihrer Wahl alles erledigt haben, speichern Sie Ihr Foto, das auf Instagram gepostet werden soll. Dazu müssen Sie nur auf “Datei” > “Herunterladen” > “PNG-Bild” oder “JPEG-Bild” klicken. Benennen Sie dann einfach die Fotodatei, senden Sie sie per E-Mail oder Nachricht an sich selbst, und speichern Sie sie auf Ihrem Telefon, damit Sie sie posten können.
Auf Instagram hochladen
Sobald Sie Ihr Foto gespeichert haben, ist es an der Zeit, es hochzuladen und mit Ihren Followern zu teilen. Für einen herkömmlichen Post öffnen Sie Instagram, klicken auf die Schaltfläche “+” unten in der Mitte, wählen Ihr Foto aus, fügen einen Filter, eine Beschreibung oder Hashtags hinzu und klicken auf “Teilen”. (Werfen Sie einen Blick auf “How to Post on Instagram: a Step-by-Step Guide”, wenn Sie noch unsicher sind.)
Für einen Instagram-Story-Post klicken Sie auf das Kamera-Symbol oben links auf dem Bildschirm, rufen unten links auf dem Bildschirm Ihre Kamerarolle auf, wählen Ihr Bild aus, minimieren das angezeigte Datum so weit, dass es nicht mehr zu sehen ist, und fügen weitere Gestaltungselemente – wie ein GIF oder einen zusätzlichen Text – zum Bild hinzu. Von dort aus klicken Sie unten links auf “Ihre Story”.