Ein Schachbrett ist farblich fast ausnahmslos mit weissen und schwarzen Flächen ausgestattet. Damit haben Sie ein bekanntes Farbschema durchschaut. Welche farblichen Möglichkeiten es für Ihr Webdesign gibt und wie Sie ein passendes Farbschema für Ihr Unternehmen finden, legt Ihnen unser Artikel ans Herz.
Was bedeutet ein Farbschema?
Der Ausdruck Farbschema gibt eine Zusammenstellung von Farben (Farbbeziehung) wieder und wird vor allem im Grafikdesign verwendet. Wie in der Kunst, Fotografie oder im Industriedesign werden bei der Gestaltung von Logos und Webseiten ebenso ausgesuchte Farbschemata angewendet.
Der Unterschied von verschiedenen Farbkonzepte entsteht durch die Anzahl der verwendeten Hauptfarben, welche variieren können, und somit auch durch ihre Wirkung auf die Betrachter. Sie können Ihnen für Ihre individuellen Ansprüche als Ausgangspunkt und Wegweiser behilflich sein.
Nur eine einzige Basisfarbe enthält ein monochromes Farbschema, welches in Weiß-, Schwarz- und Grautönen abgestuft wird. Das achromatische Farbschema ist eine Sonderform und besteht aus der Hauptfarbe Grau. Oft evoziert das monochrome Farbschema Harmonie und Ruhe.
Das komplementäre Farbschema wird aus zwei Komplementärfarben, wie beispielsweise Blau und Gelb oder Grün und Magenta, gebildet. Die beiden Farben (Zweiklang genannt), die sich im Farbkreis gegenüberliegen, haben eine unübersehbare Wirkung und erzeugen eine Dynamik.
Als Dreiklang wird auch die Kombination von drei Basisfarben bezeichnet, diese ergibt drei Möglichkeiten:
- Ein analoges Farbschema bestehend aus drei im Farbkreis nebeneinander platzierten, ähnlichen Farben. Seine Auswirkung ist harmonisch und ruhig.
- Ein extremer, bunter oder auch lebhafter Effekt entsteht häufig beim triadischen Farbschema. Der Dreiklang fügt sich hier aus Farben zusammen, die ein gleichschenkliges Dreieck im Farbkreis bilden.
- Ein teilkomplementäres Farbschema kommt auf , wenn eine Farbe aus den beiden Nachbarfarben ihrer Komplementärfarbe zusammengesetzt wird. Sein Ergebnis ist zwar angespannt, aber nicht ganz so durchgreifend wie beim komplementären Farbakkord.
Ausgefallen, farbenprächtig und lebhaft wirkt der Vierklang des tetraedrische Farbschema aus vier Farben, die im Farbkreis ein Viereck bilden.
Alle denkbaren Farben vereint, bilden das polychrome Farbschema. Je nach Zusammenstellung, kann seine Wirkung von beschwingt und fröhlich, bis zu chaotisch, übersteigert reichen.
Welche Farben kann man miteinander kombinieren?
Wenn Sie auf den Ausdruck „Farbharmonie“ stossen, assoziieren sie damit vielleicht Harmonie, Stille und Gleichmäßigkeit. Durchaus können in der Farbenwelt aber auch schrille, unruhige und gegensätzliche Farbkombinationen gemeint sein.
Welche Farben für Ihr Vorhaben passend sind, ist davon abhängig, welchen Inhalt Sie gestalten möchten.
In einer abgehobener Farbe sollte ein Balkendiagramm erscheinen, damit es sich klar vom Hintergrund abheben kann. Dafür sollte also ein kontrastreiches Farb-Paar mit dem Hauptfokus auf den Informationsträger, also die Balken, benutzt werden. Das Betrachterauge sollte nicht auf dem Hintergrund hängen bleiben, der Hintergrund sollte dementsprechend dezent gehalten werden, sonst könnte ein analoges Farbschema verwischt wirken. Zudem ist es sehr belastend für das Sehvermögen, ein wenig kontrastreiches Gesamtbild auf Details hin zu erfassen.
Stimmen Sie das Farbschema selektiv und bewusst ab
Den meisten Nutzern springen visuelle Bilder schnell ins Auge. Bilder, Videos oder GIFs, aber auch Infografiken und Diagramme eignen sich beachtlich gut dazu, das Augenmerk zukünftiger Kunden auf sich zu ziehen.
Auch textbasierter Inhalt findet durch die visuelle Darstellung mehr Präsenz. Bei der Auswahl der Farben, die Sie für Ihr Webdesign wählen, sollten sich bewusst ein Farbschema aussuchen , das sich für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe eignet.
Farben kommen verschieden an
Unterschiedliche Farben rufen unterschiedliche Emotionen und Reaktionen im Gehirn hervor, dies ist durch Grundlagenstudien zur psychologischen Wirkung von Farben auf das Kaufverhalten bewiesen. Wenn die Kernbotschaft Ihrer Webseite in den Farben widerspiegelt wird und Ihre Kunden optimal darauf ansprechen, können sie optimal zum Unternehmenserfolg beitragen.
Die Farbe Blau steht zum Beispiel für Kontrolle und Disziplin. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Sauberkeit, aber auch Kühle, Genauigkeit und Sauberkeit werden durch sie vermittelt.
Die Farbe Rosa steht dagegen für Aufgeschlossenheit, Weiblichkeit und Genuss. Mit dieser Farbe werden Wörter wie Anschmiegsamkeit, Zärtlichkeit, Weichheit und Süße in Verbindung gebracht. Eher von der Farbe Rosa angesprochen fühlt sich ein Kunde, welcher für sein junges Patenkind ein Weihnachtsgeschenk sucht. Dabei würde eine Werbung in Schwarz , das für Dominanz und Seriosität, sowie Eleganz und Würde steht, weniger seinen Bedürfnisse ansprechen.
Grün wird hingegen grösstenteils mit Frische, Naturnähe und Hoffnung verbunden. Die optimale Zusammensetzung ist also, dieses Grün mit einer sanften Farbe wie Weiß zu kombinieren. So wird ein harmonisches Farbschema hervorgerufen. Diese Farbkombination eignet sich gut um einen Rezeptblog zu kreieren.
Auf jeden Fall ist es eine Überlegung wert, sich Gedanken zu machen, welche Eigenschaften Sie Ihren Kunden vom Unternehmen mitgeben möchten und welche Farben zu den Anliegen Ihrer Zielgruppe passen.
Farbschema-Generator
Mit dem Farbschema-Generator ist ein Instrument gemeint, mithilfe dessen Sie das passende Farbschema für Ihr Unternehmen finden und bestimmen können. Nicht nur das Design der Webseite, sondern auch andere Marketing-Kanäle, wie beispielsweise Social Media, werden im Nachhinein dementsprechend ausgerichtet.
Im Idealfall wird das gesamte Corporate Design um das gewählte Farbschema angelegt. Exempel für gängige Farbschemata-Generatoren sind Colorhunt, Adobe Color Wheel und Colordrop.io.
Adobe Color Wheel ist ein Werkzeug, das Farbschemata und Anwendungsbeispiele anbietet. Es funktioniert auf der Basis einer Suchfunktion nach Farben, Emotionen oder auch verschiedensten Stichworten. Daraufhin stellt es Farbschemata bereit, die zu dem entsprechenden Bereich passen.
Wenn Sie gegebenenfalls das Wort „freuen“ eingeben, nehmen Sie Farbschemata und Bilder in vorwiegend warmen Farben wie Braun, Rosa, Orange und auch Grün entgegen, was repräsentativ für Naturnähe steht. Geben Sie den Suchbegriff „aufmerksamer Service“ ein, erhalten Sie andere Konzepte von Farben und Darstellungen.
Die Farben Blau und Schwarz, die für Geschick, Begabung und Dominanz (Überlegenheit) stehen, werden in der Praxis gerne mit Gelb und Rot, die Heiterkeit und Lebensenergie vermitteln, kombiniert.
Eine grosse Bedeutung, die nicht unterschätzt werden soll, kommt den Farben im Webdesign zu. Der Unternehmenserfolg kann durchaus von einem passenden Farbschema abhängig sein, dies kann positiv verstärkend auf das Kundenerlebnis wirken und den Verkauf enorm fördern. Ein Farbschema-Generator unterstützt Sie dabei, für Ihr Unternehmen und Ihren Markt das passende Farbschema ausfindig zu machen.
Dabei stellt das generierte Farbschema einen Anhaltspunkt dar. Anhand des richtigen Farbschemas können Sie die Effizienz Ihres Webdesigns steigern oder die festgelegten Farben zusätzlich als Teil Ihrer Corporate Identity anwenden.
Related Posts
Wie Sie eine Instagram-Post-Vorlage für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke erstellen
Instagram ist ein unbestreitbar mächtiges Marketing-Tool, aber mit über 25 Millionen Unternehmen auf der Plattform ist es entscheidend, dass Sie sich die Zeit nehmen, gut gestaltete und durchdachte...