Häufig gilt Marketing als ein Luxus, der Konzernen und Grossbetrieben vorbehalten ist, weil diese eine Kommunikationsabteilung, Dienste einer Werbeagentur oder sogar interne Beauftragte unterhalten. Dem ist nicht so. Eine Marketingstrategie ist für jedes Unternehmen ein Muss, unabhängig der Unternehmensgrösse, des Alters oder den finanziellen Mitteln. Startups brauchen genauso wie langjährige Unternehmen eine solide Marketingstrategie.
Was ist Marketing?
Marketing bezieht sich auf alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um ein Publikum durch hochwertige Botschaften für das Produkt oder die Dienstleistungen des Unternehmens zu gewinnen. Marketing zielt darauf ab, durch Inhalte einen eigenständigen Wert für Interessenten und Verbraucher zu liefern, mit dem langfristigen Ziel, den Produktwert zu demonstrieren, die Markentreue zu stärken und letztendlich den Umsatz zu steigern.
Zweck von Marketing
Marketing ist der Prozess, Menschen für das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens zu interessieren. Dies geschieht durch Marktforschung, Analyse und das Verständnis der Interessen Ihres idealen Kunden. Marketing bezieht sich auf alle Aspekte eines Unternehmens, einschließlich Produktentwicklung, Vertriebsmethoden, Verkauf und Werbung.
Das moderne Marketing begann in den 1950er Jahren, als die Menschen begannen, mehr als nur Printmedien zu nutzen, um ein Produkt zu bewerben. Als das Fernsehen – und bald auch das Internet – Einzug in die Haushalte hielten, konnten Vermarkter ganze Kampagnen über mehrere Plattformen durchführen. Und wie nicht anders zu erwarten, haben Vermarkter in den letzten 70 Jahren zunehmend an der Feinabstimmung gearbeitet, wie ein Unternehmen ein Produkt an die Verbraucher verkauft, um den Erfolg zu optimieren.
In der Tat besteht der grundlegende Zweck des Marketings darin, Verbraucher durch Botschaften für Ihre Marke zu gewinnen. Im Idealfall ist dieses Messaging für Ihre Zielgruppe hilfreich und lehrreich, sodass Sie Verbraucher in Leads umwandeln können.
Heutzutage gibt es buchstäblich Dutzende von Orten, an denen man eine Marketingkampagne durchführen kann – wo macht man das im 21. Jahrhundert?
Arten von Marketing
Wo Ihre Marketingkampagnen stattfinden, hängt ganz davon ab, wo Ihre Kunden ihre Zeit verbringen. Es liegt an Ihnen, Marktforschung zu betreiben, um zu bestimmen, welche Arten von Marketing – und welcher Mix von Tools innerhalb jeder Art – am besten für den Aufbau Ihrer Marke geeignet ist. Hier sind einige Marketingarten, die heute relevant sind und von denen sich einige seit langem bewährt haben:
- Internet-Marketing:
Inspiriert durch die erste Produktkampagne, die online stattfand, ist die Idee, aus geschäftlichen Gründen im Internet präsent zu sein, eine Art von Marketing an und für sich. - Suchmaschinenoptimierung:
Abgekürzt “SEO”, ist dies der Prozess der Optimierung von Inhalten auf einer Website, so dass sie in den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Es wird von Vermarktern verwendet, um Menschen anzusprechen, die Suchanfragen durchführen, die implizieren, dass sie daran interessiert sind, etwas über eine bestimmte Branche zu erfahren. - Blog-Marketing:
Blogs sind nicht mehr exklusiv für den einzelnen Autor. Marken veröffentlichen jetzt Blogs, um über ihre Branche zu schreiben und das Interesse potenzieller Kunden zu wecken, die im Internet nach Informationen suchen. Genau solch ein Blog lesen Sie gerade. - Social Media Marketing:
Unternehmen können Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und ähnliche soziale Netzwerke nutzen, um über einen längeren Zeitraum Eindrücke bei ihrem Publikum zu hinterlassen. - Print-Marketing:
Da Zeitungen und Zeitschriften immer besser verstehen, wer ihr Printmaterial abonniert, sponsern Unternehmen weiterhin Artikel, Fotos und ähnliche Inhalte in den Publikationen, die ihre Kunden lesen. - Suchmaschinen-Marketing:
Diese Art von Marketing unterscheidet sich ein wenig von der oben beschriebenen SEO. Unternehmen können nun eine Suchmaschine dafür bezahlen, dass sie Links auf Seiten in ihrem Index platziert, die eine hohe Aufmerksamkeit für ihr Publikum erhalten. (Das Konzept heißt “Pay-per-Click” – ein Beispiel dafür zeige ich Ihnen im nächsten Abschnitt). - Video-Marketing:
Während es früher nur Werbespots gab, stecken Vermarkter heute Geld in die Erstellung und Veröffentlichung aller Arten von Videos, die ihre Kernkunden unterhalten und weiterbilden.
Marketing und Werbung
Wenn Marketing ein Rad ist, dann ist Werbung eine Speiche dieses Rades.
Marketing umfasst Produktentwicklung, Marktforschung, Produktvertrieb, Verkaufsstrategie, Öffentlichkeitsarbeit und Kundenbetreuung. Marketing ist in allen Phasen der Verkaufsreise eines Unternehmens notwendig, und es kann zahlreiche Plattformen, Social-Media-Kanäle und Teams innerhalb ihrer Organisation nutzen, um ihre Zielgruppe zu identifizieren, mit ihr zu kommunizieren, ihre Stimme zu verstärken und im Laufe der Zeit Markentreue aufzubauen.
Auf der anderen Seite ist Werbung nur eine Komponente des Marketings. Sie ist ein strategischer, in der Regel bezahlter Aufwand, um die Bekanntheit eines Produkts oder einer Dienstleistung als Teil der oben beschriebenen ganzheitlichen Ziele zu steigern. Vereinfacht gesagt, ist sie nicht die einzige Methode, die von Vermarktern verwendet wird, um ein Produkt zu verkaufen.
Hier ist ein Beispiel (lesen Sie weiter, am Ende gibt es ein Quiz):
Nehmen wir an, ein Unternehmen bringt ein brandneues Produkt auf den Markt und möchte eine Kampagne erstellen, um dieses Produkt bei seinem Kundenstamm zu bewerben. Die Kanäle der Wahl dieses Unternehmens sind Facebook, Instagram, Google und die Unternehmenswebsite. Es nutzt alle diese Bereiche, um seine verschiedenen Kampagnen jedes Quartal zu unterstützen und Leads durch diese Kampagnen zu generieren.
Um seine neue Produkteinführung bekannt zu machen, veröffentlicht es einen herunterladbaren Produktleitfaden auf seiner Website, postet ein Video auf Instagram, in dem das neue Produkt vorgestellt wird, und investiert in eine Reihe von gesponserten Suchergebnissen auf Google, die den Traffic auf eine neue Produktseite auf seiner Website lenken.
Welche der oben genannten Entscheidungen waren nun Marketing und welche waren Werbung?
Die Werbung fand auf Instagram und Google statt. Instagram ist im Allgemeinen kein Werbekanal, aber wenn man es für die Markenbildung nutzt, kann man eine Follower-Basis aufbauen, die von Zeit zu Zeit für eine sanfte Produktankündigung bereit ist. Google wurde in diesem Beispiel definitiv für Werbung genutzt; das Unternehmen bezahlte für Platz auf Google – ein Programm, das als Pay-per-Click (PPC) bekannt ist – um den Traffic auf eine bestimmte Seite zu lenken, die sich auf sein Produkt konzentriert. Eine klassische Online-Anzeige.
Wo fand das Marketing statt? Das war eine kleine Fangfrage, denn das Marketing war der gesamte Prozess. Durch die Ausrichtung von Instagram, Google und der eigenen Website auf eine kundenorientierte Initiative führte das Unternehmen eine dreiteilige Marketingkampagne durch, die seine Zielgruppe identifizierte, eine Botschaft für diese Zielgruppe erstellte und sie in der gesamten Branche verbreitete, um ihre Wirkung zu maximieren.
Die vier Punkte des Marketings
Im Wesentlichen erklären diese 4 Punkte, wie das Marketing mit jeder Phase des Unternehmens interagiert.
Produkt
Angenommen, Sie haben eine Idee für ein Produkt, das Sie mit Ihrem Unternehmen verkaufen möchten. Wie geht es weiter? Sie werden wahrscheinlich nicht erfolgreich sein, wenn Sie einfach anfangen, es zu verkaufen.
Stattdessen müssen Sie mit Ihrem Marketingteam Marktforschung betreiben und einige kritische Fragen beantworten: Wer ist Ihr Zielpublikum? Gibt es eine Marktanpassung für dieses Produkt? Welches Messaging wird den Produktverkauf steigern, und auf welchen Plattformen? Wie sollten Ihre Produktentwickler das Produkt modifizieren, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen? Was halten Fokusgruppen von dem Produkt, und welche Fragen oder Bedenken haben sie?
Marketingfachleute nutzen die Antworten auf diese Fragen, um Unternehmen dabei zu helfen, die Nachfrage nach dem Produkt zu verstehen und die Produktqualität zu erhöhen, indem sie Bedenken erwähnen, die von Fokusgruppen- oder Umfrageteilnehmern stammen.
Preis
Ihr Marketingteam wird sich die Produktpreise der Mitbewerber ansehen oder Fokusgruppen und Umfragen nutzen, um abzuschätzen, wie viel Ihr idealer Kunde zu zahlen bereit ist. Wenn der Preis zu hoch ist, verlieren Sie einen soliden Kundenstamm. Ist der Preis zu niedrig, verlieren Sie möglicherweise mehr Geld als Sie gewinnen. Glücklicherweise können Marketingexperten Branchenforschung und Verbraucheranalysen nutzen, um eine gute Preisspanne zu ermitteln.
Standort
Es ist entscheidend, dass Ihre Marketingabteilung ihr Verständnis und ihre Analyse der Kunden Ihres Unternehmens nutzt, um Vorschläge zu machen, wie und wo Sie Ihr Produkt verkaufen können. Vielleicht sind sie der Meinung, dass eine E-Commerce-Website besser funktioniert als ein Einzelhandelsstandort oder umgekehrt. Oder vielleicht können sie Einblicke in die Standorte bieten, die sich am besten für den Verkauf Ihres Produkts eignen, sowohl national als auch international.
Aufmerksamkeit
Dieser Punkt ist wahrscheinlich das, was Sie von Anfang an erwartet haben: Aufmerksamkeit beinhaltet jede Online- oder Print-Anzeige, jedes Event oder jeden Rabatt, den Ihr Marketing-Team erstellt, um die Bekanntheit und das Interesse an Ihrem Produkt zu steigern und letztendlich zu mehr Verkäufen zu führen. In dieser Phase werden Sie wahrscheinlich Methoden wie Public-Relations-Kampagnen, Anzeigen oder Social-Media-Promotionen sehen.
Hoffentlich helfen Ihnen unsere Definition und die vier Punkte dabei, den Zweck des Marketings zu verstehen und es zu definieren. Marketing überschneidet sich mit allen Bereichen eines Unternehmens, daher ist es wichtig, dass Sie verstehen, wie Sie Marketing nutzen können, um die Effizienz und den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern.