Die meisten Menschen nehmen Informationen am besten über die Augen, visuell, auf. Bilder und Videos erregen am meisten Aufmerksamkeit und man hat die Ansprechpersonen relativ schnell gefesselt. Dokumentationen, Anleitungsvideos, Werbespots und so weiter, sie wollen den Kunden möglichst in Erinnerung bleiben. Wenn Sie ein Storyboard erstellen, können Sie Ihr Endprodukt schon vor der Fertigstellung visuell jedem zeigen. So fällt die Planung leichter aus und können sie auch besser umsetzen.
Wie Sie ein Storyboard erstellen und welche Möglichkeiten Sie sonst noch haben, wird im folgenden Beitrag erklärt.
Storyboard erstellen - Was versteht man unter dem Szenenbuch
Mit einem Storyboard, oder auf deutsch Szenenbuch, zeigt man den Aufbau eines Projekts mithilfe von Bildern. Es gibt aussenstehenden zu verstehen wie das Marketing-Produkt später aussehen soll. Welche Varianten oder Darstellung ist Ihnen überlassen, wenn sie das Storyboard erstellen.
Sie können sich das Storyboard etwa wie einen Comic vorstellen, die wichtigsten Aktionen werden bildhaft festgehalten. Denken Sie daran, wenn sie das Storyboard erstellen. Geben Sie den Personen am besten zu verstehen, was für Aktionen auf den jeweiligen Bildern passieren, damit auch alle wissen was bei der Arbeit zu tun ist.
Um dies am besten zu vermitteln, bestehen die einzelnen Bilder meist aus einer viereckiger Form um den Display wiederzugeben, mit Zeichnungen oder auch Fotos, die aufzeigen, was für eine Aktion gerade passiert. Halten Sie einen Platz für Notizen zum jeweiligen Bild frei, um auch noch kurze schriftliche Erklärungen zum Bild abgeben. Das kann z.B. sein, das in einer bestimmten Sequenz Musik eingeblendet wird. Das können Sie schriftlich vermerken, wenn Sie das Storyboard erstellen.
Das Drehbuch - die schriftliche Variante zum Storyboard erstellen
Selbst die erfolgreichsten Filme basieren nicht auf den Bildern nein, zuerst muss zu etwas visuellem Aufgezeigten ein Drehbuch geschrieben werden, die Geburt der Produktion sozusagen.
Deshalb sollten Sie vor der Videopräsentation, das passende Drehbuch schreiben, der schriftliche Ablauf eines Filmes sozusagen, hier ein kleiner Überblick was in einem Drehbuch etwa vorkommen sollte:
- Was möchte ich mit meinem Projekt erreichen oder bewirken?
- Welches Publikum möchte ich ansprechen?
- Wie vermittle ich die Story am besten den Zuschauer?
- Welche visuellen Szenen möchte ich mit in das Projekt einpacken?
Beim erstellen des Storyboards ist es also nützlich, das Drehbuch zu schreiben. Das Storyboard ist nichts anderes als ein Bildhaftes Drehbuch und folgt als zweiter Schritt auf das Drehbuch.
Wie gehe ich vor?
Wenn Sie ein gutes Storyboard erstellen, können Sie den Ablauf und die Handlung sozusagen lebendig machen und aufzeigen. Im Kern besteht es im Storyboard erstellen darin, die beste Möglichkeit auszuwählen, die sie den Zuschauern ermitteln wollen.
Im folgenden Abschnitt einige Tipps, wie Sie genau dieses Ziel erreichen können:
- Emotionen sind immer ein guter Faktor um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Achten Sie beim Storyboard erstellen darauf, welche Gefühle sie dem Zuschauer vermitteln wollen und was er selber fühlen will. Versetzen Sie sich in seine Lage herein.
- Achten Sie darauf, dass ihr Projekt in einer chronologischen Reihenfolge gehalten ist und überlegen Sie sich einen Ablauf, wie die Story ablaufen soll. Welche Geschehnisse wollen sie den Beteiligten besonders stark vermitteln, welche doch eher nur am Rande? Wollen Sie eine Vorgeschichte zu dem Thema einbauen? Wo wird die Handlung abspielen? Wie soll das ganze reihenfolge mäßig ablaufen? Schaffen Sie sich selber einen Überblick, indem sie einfach mal ein Brainstorming machen.
- Geben Sie Ihrer Geschichte eine Hauptaussage oder beziehungsweise eine Moral, die den Zuschauern besonders im Gedächtnis bleibt. Denken Sie daran, es geht nicht darum eine möglichst lange und gute Story zu erzählen, sondern wie Sie die Aufmerksamkeit am besten gewinnen können. Heben sie entscheidende Szenen besonders gut hervor. Diese Szenen können Sie beim Storyboard erstellen einfügen. Geben Sie die Geschichte trotzdem verständlich von sich und zeigen Sie auf wenn zum Beispiel ein Wendepunkt passiert.
- Jetzt können Sie sich entscheiden wie sie das Storyboard erstellen und gestalten möchten. Machen Sie sich Gedanken wie Sie Story und Bilder optimal ankommen bei Ihrer Zielgruppe. Geben Sie den Bildern zum Beispiel immer ein gewisses Detail, so das wiedererkennungswert vorhanden ist.
Methodik
Beim Storyboard erstellen dürfen Sie auch ruhig Ihre künstlerische Ader zur Geltung kommen lassen. Egal ob Sie gerne zeichnen, Sie können einfach das Storyboard per Hand erstellen. Zeichnen Sie einfach auf einem Blatt Papier mit Lineal und Bleistift Rechtecke, in der Sie die Grafik hineinzeichnen und ziehen Sie direkt unter noch 2-3 Linien, bei der Sie platz für Notizen schaffen.
Weniger ist manchmal mehr, so reichen in den meisten Fällen einfache Zeichnungen um ein Storyboard zu erstellen, vorausgesetzt sie sind verständlich.
Hilfsmittel
Es gibt diverse Möglichkeiten ein Storyboard effizient digital zu erstellen. Das ist heute mit den verschiedensten Programme möglich. PowerPoint, Adobe InDesign oder Adobe Illustrator sind nur ein paar Namen. Für Softwarelösungen gibt es storyboardthat.com oder Canva.
Mit diesen Programmen lässt sich am Computer das Storyboard erstellen auch für Laien. Einige von Ihnen enthalten auch bereits eine Datenbank mit Bildern, bei der Sie sich gleich bedienen können um das Storyboard zu erstellen. So steht Ihnen bei der reibungslose Realisierung nichts mehr im Wege.
Anleitung zur Skizzierung
Haben Sie sich für eine passende Methode entschieden, mit der Sie Ihr Storyboard erstellen möchten? Gut, denn nun geht es ans skizzieren der Zeichnungen. Auch hier haben wir wieder einige Punkte parat, auf die Ihr euch achten sollt.
- Überlegen Sie sich den optimalsten Kamerawinkel, bei der das Produkt beim Storyboard erstellen am besten zur Geltung kommt.
- Achten Sie auf die verschiedenen Lichtverhältnisse und Helligkeitsunterschiede (Vordergrund, Hintergrund, Licht)
- Machen Sie sich Gedanken beim Storyboard erstellen. Was wollen Sie möglichst gut zur Schau stellen? Welche bestimmte Sachen sollen auf den einzelnen Bilder gezeigt werden.
- Spezialeffekte sind nicht ganz einfach auf Bildern Wiederzugeben z.B. ein bewegender Gegenstand oder Mensch oder auch die Einblendung von Musik. Nehmen Sie für solche Sachen die gezeichneten Textfelder als Hilfe.
- Wie wollen Sie die Aufnahme wiedergeben? Lieber nah oder fern oder doch lieber etwas speziellere Methoden?
Vergessen Sie nicht, die nötigen Zeilen für den Text, der dem Bild eine schriftliche Erklärung abgibt dazu zugeben. Es wird beschrieben, was in den Szenen passiert oder was gesprochen wird. Damit Sie sich nicht selber in der Arbeit verlieren, ist es sinnvoll, Ordnung zu halten beim Storyboard erstellen. Nummerieren sie daher die Bilder und den Ablauf. Das hilft auch für Besprechungen mit Aussenstehenden. Ideal wäre noch wenn sie angeben können wie lange eine Aufnahme dauert.
Nun sieht es gut aus, Sie sind fast am Ende, es fehlt jetzt noch der Feinschliff. Gehen Sie ihr Storyboard nochmals durch, sind Sie zufrieden mit dem was die einzelnen Bilder wiedergeben. Auch beim Feinschliff beim Storyboard erstellen können Sie noch Änderungen vornehmen oder verbessern. Lassen Sie das Storyboard auch andere Personen durchgehen, so haben Sie eine Wahrnehmung davon, wie es auf die Zuschauer wirkt.
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es nun geschafft und Ihr eigenes Produkt visuell strukturiert und können der breiten Masse somit aufzeigen, was Sie mit Ihrer Idee vorhaben. Denken Sie daran: Beim Storyboard erstellen geht es weniger um Perfektion als um Verständlichkeit und Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Einfache Skizzen mit den wichtigen Szenen reichen aus. Wichtig ist, dass Sie den Zuschauern vermitteln können, was Sie mit Ihrer Videoproduktion vorhaben und schon steht Ihnen nichts mehr im Wege!
Related Posts
Was ist Marketing und was ist der Zweck?
Häufig gilt Marketing als ein Luxus, der Konzernen und Grossbetrieben vorbehalten ist, weil diese eine Kommunikationsabteilung, Dienste einer Werbeagentur oder sogar interne Beauftragte unterhalten. Dem ist...